Kreiseinzelmeisterschaften 2020 Nachwuchs und Erwachsene abgesagt – Spielsysteme in System 2020/21 unverändert – Doppel darf gespielt werden
Auf der gestrigen Beiratstagung des HTTV (Hessischer Tischtennis-Verband) wurden die Weichen für die neue Saisongestellt. Neben diversen Entscheidungen über Anträge zur Wettspielordnung, einer neuen Strafordnung sowie einer neuen Geschäftsordnung des Verbandes (Details folgen auf der Seite des HTTV in den nächsten Tagen) wurden auch Entscheidungen für die Mannschaftswettbewerbe und Einzelwettbewerbe getroffen. Nach längerer konstruktiver Diskussion unter den Kreiswarten aller hessischen TT-Kreise sowie dem Präsidium wurde die einstimmige Entscheidung getroffen, alle Einzelwettbewerbe (insbesondere die Kreiseinzelmeisterschaften Nachwuchs und Erwachsene Anfang September 2020), die bis 30.09.2020 angesetzt sind, abzusagen. Über die Einzelwettbewerbe, die im 4. Quartal geplant sind, wird bis Ende August/Anfang September eine Entscheidung getroffen. Hintergrund der Entscheidung ist, dass gerade die Kreiseinzelmeisterschaft eine sehr gut besuchte Veranstaltung ist, bei der es sehr schwer sein wird, alle Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Vor dem Hintergrund des immer noch bestehenden Risikos, sich an Corona zu infizieren, wurde diese Entscheidung im Sinne der Gesundheit aller Sportlerinnen und Sportlergetroffen.
Die Mannschaftswettbewerbe (Meisterschaftsspiele und Pokalrunde) werden planmäßig gestartet. Hierbei wird es auch zu keinen Änderungen bei den Spielsystemen kommen müssen. Doppel darf nach der neuen Verordnung der hessischen Landesregierung gespielt werden. Sofern Mannschaften durch Infektion von Spielerinnen und Spielern oder durch Quarantäne-Maßnahmen geschwächt sind, werden großzügige Lösungen, bis hin zu Spielnachverlegungen gefunden werden.